Sino Inno Cap

Logo-Sino-Inno-Cap-01

Healthcare

Gesundheit

Quelle: „China Healthcare: A rediscovered sector keeps its momentum“, kraneshares.eu, 2021

Die Gesundheitsbranche umfasst sowohl praktische Unternehmen wie Krankenhäuser und Apotheken als auch F&E-Einrichtungen wie pharmazeutische F&E und Biomedizin. [1] Internetbasierte medizinische Unternehmen, die Internet-Diagnose und -Behandlung anbieten, sowie medizinische Informationstechnologie und der Bereich der digitalen Medizin sind eingeschlossen. Insbesondere das Problem des demografischen Wandels hat während der Pandemie in China an Aufmerksamkeit gewonnen und ist im VC-Bereich von großem Interesse. Im ersten Quartal 2022 haben VC-finanzierte Startups aus dem Gesundheitsbereich in China mehr als 100 Milliarden RMB (ca. 15,71 Mrd. $) in 420 Deals aufgebracht, wie unvollständige Informationen zeigen. [2] Zu den neuen Investoren gehörten Sequoia Capital China, IDG Capital und die Shenzhen Capital Group.

Im ersten Halbjahr (erste Hälfte des Geschäftsjahres, von April bis September) 2022 gab es 1.598 Finanzierungen in der globalen Gesundheitsbranche, mit einer Steigerungsrate von 6 Veranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr. [3] Das Gesamtfinanzierungsvolumen der Branche belief sich weltweit auf 42,7 Mrd. USD (ca. 277,734 Mrd. RMB) und lag damit an zweiter Stelle in der Geschichte, wobei es gegenüber dem historischen Höchststand im ersten Halbjahr 2021 um ca. 43 % zurückging und sich insgesamt beruhigte. Im ersten Halbjahr 2022 belief sich der Gesamtbetrag der Investitionen und Finanzierungen im chinesischen Gesundheitswesen auf fast 10 Mrd. $ (ca. 64,759 Mrd. RMB), was einem Rückgang von über 40 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In der Zwischenzeit lag die Zahl der inländischen Finanzierungen bei 623 und damit um 77 höher als im Jahr 2021 H1. Der Grund für dieses Phänomen ist die Zunahme von Frühphasen-Investitionsprojekten in China. 180 Frühphaseninvestitionen und -finanzierungen (einschließlich Seed-, Angel- und Pre-A-Runden) fanden in Chinas Gesundheitssektor im ersten Halbjahr 2022 statt, mit einer kumulativen Finanzierung von fast 900 Mio. USD, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Finanzierungsveranstaltungen als auch auf den Gesamtbetrag der Finanzierung, was dem Indikator für das gesamte Jahr 2021 (296 Finanzierungsveranstaltungen über 1,194 Mrd. USD, etwa 7,76 Mrd. RMB) sehr nahe kommt.

Im ersten Halbjahr 2022 war der globale Biopharma-Sektor mit 565 Deals und einem Investitionsvolumen von 19,63 Mrd. USD (ca. 131,605 Mrd. RMB) das wichtigste Untersegment der Gesundheitsbranche. Es folgten die Bereiche digitale Gesundheit und medizinische Geräte mit 484 bzw. 447 Deals. [3] Der Sektor der digitalen Gesundheitspflege wächst stetig. Im Jahr 2021 gab es in China 257 Finanzierungsereignisse im Bereich der digitalen Gesundheitsfürsorge mit einem Gesamtfinanzierungsbetrag von 55,3 Mrd. Yuan (rund 8,2 Mrd. USD) und Steigerungsraten von 66 % bzw. 93 % gegenüber den Vorjahren. [4] Der durchschnittliche einzelne Finanzierungsbetrag im Bereich der digitalen Gesundheitsfürsorge lag bei 200 Millionen Yuan (rund 30 Millionen US-Dollar). Im Jahr 2021 gingen insgesamt sechs Unternehmen an die Börse, und die gesamte Marktkapitalisierung der Emissionen erreichte 50,6 Mrd. RMB (ca. 7,5 Mrd. $), was den Übergang der Börsengänge im digitalen Gesundheitswesen von großen Plattform-Inkubationsunternehmen zu unabhängigen, marktbasierten Unternehmen markiert.

Die verschiedenen Teilsektoren des Gesundheitstechnologiesektors befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Die Forschung und Entwicklung von KI+-Medikamenten befindet sich in China in der Validierungsphase. [4] Sie ist schnell von der Start-up-Phase in die Wachstumsphase übergegangen und wird sich in Zukunft allmählich auf die mittlere und späte Phase zubewegen. Der Sektor der Medizinroboter tritt in die Schlüsselphase der klinischen Validierung ein, wobei die Chirurgie- und Rehabilitationsroboter von der Industrie am meisten anerkannt werden, und es werden weitere Durchbrüche bei der Kommerzialisierung erwartet, um die Installations- und Anlaufraten zu verbessern. Die erweiterte Realität (XR) ist im Entstehen begriffen und wird in Zukunft schrittweise in verschiedenen Szenarien wie der Behandlung von Krankheiten, der klinischen Unterstützung, dem Rehabilitationstraining, der medizinischen Aus- und Weiterbildung und der medizinischen Versorgung eingesetzt werden. Sie wird noch nie dagewesene Benutzererfahrungen und innovative Behandlungswege in die Realität bringen. Die Anwendungen mit größerem Kommerzialisierungspotenzial in der Gesundheitsbranche werden zunächst in digitale Arzneimitteltestmodelle, Präzisionsmedizin, Gesundheitsüberwachung und -management sowie andere pharmazeutische Unternehmen und Patienten transformiert werden. Der Sektor der digitalen Therapie (DTx) entwickelt sich allmählich und reift heran. Unternehmen für digitale Therapien (wie Augenheilkunde und Psychiatrie) mit „drei Indikationen und drei Höhen“ (klare Indikationen und Hauptmechanismen, klare evidenzbasierte medizinische Evidenz, klare Kostenträger und hohe Basispatientenzahlen, hohe Wachstumsraten und hohe Zahlungsbereitschaft) werden weiterhin die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich ziehen. Der First-Mover-Vorteil der führenden Unternehmen wird es ihnen ermöglichen, schnell mit anderen Unternehmen zu konkurrieren. [4]

Investitionen in der Medizin- und Gesundheitsbranche müssen rational sein. [4] Investoren sollten rational über die Marktnachfrage, die Kommerzialisierung, d.h. das Geschäftsmodell, die Projektteams, die Zahlungsbereitschaft der Beteiligten und die Fähigkeit sowie die Nachhaltigkeit der Zahlungen nachdenken. Darüber hinaus sollten die Vorschriften für die Branche, d. h. das Verständnis der heutigen und zukünftigen Politik, bei der Investition berücksichtigt werden.