Sino Inno Cap

Logo-Sino-Inno-Cap-01

Bildung

Resource: https://www.hlb.global/back-to-school-the-impact-of-edtech-in-todays-digital-world/

In der Bildungsbranche ist die Zukunft ungewiss, da die letzten beiden Jahre von Entlassungen und Geschäftskürzungen geprägt waren. In der ersten Jahreshälfte 2021 gab es 133 Investitions- und Finanzierungsveranstaltungen in der Bildungsbranche mit einem Gesamtvolumen von ca. 14.535,8 Millionen RMB, ohne nicht offengelegte Beträge. [1] Im Vergleich zu den 113 Ereignissen im ersten Halbjahr 2020 stieg die Zahl der Finanzierungsereignisse um 20 bzw. rund 15 %. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Zahl der Finanzierungsereignisse zwar zunahm, der Gesamtbetrag der Finanzierungen jedoch niedriger war als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (Gesamtfinanzierungsbetrag von 17.657,5 Mio. RMB im ersten Halbjahr 2020) und um 17,68 % sank. Die Politik ist nach wie vor unsicher, und auch das Kapital ist relativ konservativ, so dass große Investitionen eher zurückhaltend sind.

Obwohl die Kinderbildung vor kurzem reguliert wurde – Unternehmen, die sich mit fachbezogener Ausbildung und Bildung beschäftigen, ist es verboten, Kapital zu beschaffen oder an die Börse zu gehen – ist der Markt in China immer noch groß, da sich die Märkte für Qualitätsbildung, Erwachsenenbildung, Berufsbildung, Auslandsgeschäft und Bildungshardware allmählich auflockern. [2] K12 (Bildung vom Kindergarten bis zur 12. Klasse), das zuvor eine gute Position innehatte, erlebte 2021 einen kleinen Einbruch mit nur sieben Finanzierungsveranstaltungen in der ersten Jahreshälfte, was auf die Beschränkungen für die Ausbildung von Kindern auf niedrigem Niveau zurückzuführen ist. Erfreulich für die VC-Investoren war, dass in der ersten Jahreshälfte 2021 die höchsten Investitionssummen in Unternehmensdienstleistungen, hochwertige Bildung und Berufsbildung flossen, wobei der Gesamtfinanzierungsbetrag dieser drei Bereiche 11,6 Mrd. RMB erreichte, was etwa 80 % des gesamten Finanzierungsbetrags in der ersten Jahreshälfte ausmachte.

Innerhalb der Segmente des Bildungssektors war die Finanzierung von Unternehmensdienstleistungen im Jahr 2021 mit 37 Fällen, die 27,81 % der Gesamtfinanzierung des Bildungssektors ausmachten, am höchsten. Die Qualitätsbildung (mit dem Ziel, die moralische, intellektuelle, physische Entwicklung der Gebildeten umfassend zu fördern, wobei der Schwerpunkt auf der Kultivierung des Innovationsgeistes, der praktischen Fähigkeiten und der Persönlichkeitsentwicklung liegt) und die Berufsbildung schnitten ebenfalls gut ab. In der ersten Hälfte dieses Jahres lag die Qualitätsbildung mit 31 Förderfällen an zweiter Stelle; die Berufsbildung folgte.

Seit der Verabschiedung des „14. Fünfjahresplans“ (ab 2020) stellt das neue Wirtschaftsmuster, das eine qualitativ hochwertige Entwicklung anstrebt, höhere Anforderungen an die Modernisierung und Anpassung der chinesischen Industriestruktur, einschließlich der Struktur der Bildungsindustrie. In Zukunft wird der Kapitalmarkt seine Unterstützung für Chinas Berufsbildung weiter verstärken, da nach dem industriellen Wandel der Mangel an hochqualifiziertem Personal nach der Einführung des „Made in China 2025“ zu einem wichtigen Engpass für die Optimierung der Beschäftigungsstruktur geworden ist.